Damen II

Über Uns

Wir, die Damen 2, sind eine junge und dynamische Mannschaft, die mit Spaß und Ehrgeiz seit einiger Zeit in der Landesoberliga spielt.

Mit Torsten als neuen und erfahrenen Trainer an unserer Seite starten wir nun in die kommende Hallensaison 2023/24. Leider mussten wir uns im Laufe der letzten Monate von einigen Stammspielerinnen verabschieden, aber konnten auch begeisterte Neuzugänge gewinnen. Wir haben nun das Ziel, in dieser neuen Konstellation zusammenzuwachsen und spielerisch zu reifen, um mit Bereicherung in die neue Saison zu starten.

Trainingszeiten

  • Montag: 20:00 – 22:00 Uhr             Am Steg
  • Mittwoch:  20:00 – 22:00 Uhr         Roßlauer Straße
  • Beachsaison ist Montags  und Mittwochs jeweils ab 18.00 Uhr am Unteren Galgenbergweg
Kontakt:

Saskia Hartwig

E-mail: PSV-Damen1@web.de

Kommende Spieltage

Neuigkeiten

Siliziumscheibenpokal Freiberg

Am 06. Mai machte sich ein Teil unserer Mannschaft auf nach Sachsen, um am jährlich veranstalteten Siliziumscheibenpokal teilzunehmen. Ausrichter waren die Mädels des SV Siltronic. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften teil, darunter zwei aus Freiberg, zwei aus Chemnitz, eine Dresdner Mannschaft und wir.
Nachdem wir es uns in den ersten vier Spielen mit einem dritten Entscheidungssatz unnötig schwer gemacht hatten, ging es mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Entscheidungsphase. Das letzte Spiel gegen Dresden konnten wir souveräner als die Vorangegangenen für uns entscheiden und standen nach zwei Sätzen letztendlich knapp auf dem 3. Platz!!
Danke an die Freibergerinnen für die Einladung und an alle anderen Mannschaften für die angenehme und faire Turnieratmosphäre

Die Mannschaft​

Obere Reihe:

  • Anastasia W.
  • Anni M.
  • Andrea M.
  • Stefanie G.
  • Sophie S.
  • Henriette K.
  • Pauline P.
  • Tita M.

Untere Reihe:

  • Christin N.
  • Magdalena
  • Selina K.
  • Christin H.
  • Saskia H.
  • Carolin N.
  • Trainer: Torsten

Es fehlen: Sandra K., Gesine S.

Impressionen der Damen 1

Zum 1. Spiel sind wir, urlaubsbedingt nur zu Acht plus Trainer, bei den Damen des SG Dessau zu Gast gewesen. Im ersten Spiel gegen die Heimmannschaft mussten wir erst etwas zusammenfinden und uns 3:1 geschlagen geben. Von dieser Niederlage ließen wir uns aber nicht entmutigen und gingen besser eingespielt und mit Motivation ins nächste Spiel. Die noch jungen Spielerinnen des VC BiWo 2 zeigten Kampfgeist und konnten sich durch diesen 2 Sätze sichern. Im entscheidenden Tie Break bewiesen wir jedoch die stärkeren Nerven und gewannen das Spiel. So konnten wir uns mit 2 Punkten für die Tabelle belohnen.

Durch den neuen sams-live Ticker, war es auch den Uraluberinnen möglich das nervenaufreibende Spiel mitzuverfolgen. Wir freuen uns auf den kommenden Spieltag.

Das erste Spiel gegen WSG Reform Magdeburg startete mit viel Energie und wir gingen direkt mit einigen Punkten in die Führung. Nach ein paar unnötigen Fehlern in den Annahme und in der Absprache untereinander fielen wir in den Rückstand. Es folgten eine knappe Aufholjagd und spannende, lange Spielzüge auf beiden Seiten. Letztendlich mussten wir uns gegen die WSG Reform Magdeburg mit 0-3 geschlagen geben.
Beim 2. Spiel gegen VC BiWo II kamen wir wesentlich schneller ins Spiel und konnten uns gleich zu Beginn einen Vorsprung erarbeiten. Der erste Satz ging an uns, doch im zweiten Satz holte BiWo noch einmal auf und war kurzzeitig im Vorteil. Nach einem spannenden Schlagabtausch im hart umkämpften dritten Satz ging es in die Verlängerung. Letztendlich konnten wir uns aber mit 3-1 durchsetzen.

An unserem 3. Spieltag war die Anreise für uns kurz. In der Unisporthalle unserer Wahlheimat erwartete uns im 1. Spiel die Landesauswahl (USV). Nach einem ersten verlorenen Satz fanden wir gut ins Spiel und besiegten die jungen Spielerinnen mit 3:1.
Unser zweiter Gegner hieß „WSG Reform Magdeburg“. Die ersten zwei Sätze gingen recht deutlich an die Magdeburgerinnen.
Wir hatten Schwierigkeiten ruhig und geordnet ins Spiel zu kommen.
Und dann musste auch noch unsere Libera verletzt das Feld verlassen.
Im 3. Satz kam die Wende. Wir konnten unsere Stärken wieder zeigen und Unsicherheiten in Annahme und Angriff reduzieren. Somit gingen dieser und der nächste Satz an uns. Wild entschlossen nun auch den Sieg nach Hause zu bringen, starteten wir motiviert in den Tie Break. Spannend bis zum Ende kämpften wir um jeden Punkt, mussten uns aber letztendlich 13:15 geschlagen geben. Wir freuen uns trotzdem über die 4 Punkte, wünschen unserer Libera eine schnelle Genesung und brechen bereits am kommenden Sonntag zum nächsten Auswärtsspiel auf.

                                                          

                                                         PSV BÄM !

Diesen Samstag haben wir den weiten Weg nach Magdeburg auf uns genommen und wurden aushilfsweise von Willy als Trainer begleitet. Im ersten Spiel des Tages konnten wir als Schiedsgericht die generischen Teams in 5 Sätzen bereits analysieren. Nach einer intensiven Erwärmung starteten wir gegen die Heimmannschaft HSV Medizin Magdeburg. Nach kleinen Starschwierigkeiten lieferten wir uns ein Spiel auf Augenhöhe, wobei wir leider die ersten zwei Sätze knapp abgeben mussten. Auch diesen Spieltag überstanden wir leider nicht ohne Verletzung, unsere Zuspielerin musste nach einem Zusammenprall vorerst vom Feld. Im dritten und vierten Satz konnten wir jedoch mentale Stärke und Teamgeist beweisen und diese für uns gewinnen. Auch jeder Punkt im Tie-Break war hart umkämpft, die entscheidenden 2 letzten Punkte gingen aber leider an die Gegnerinnen. Das zweite Spiel gegen MTV Wittenberg, erbrachte ähnlich lange Ballwechsel, aber leider ein etwas deutlicheres Endergebnis. Gut durchsetzen konnten wir und nur dritten Satz, für ein erneutes 5-Satz-Spiel fehlte am Ende allerdings die (Durchschlags-) Kraft.

Wir bedanken uns bei Willy fürs coachen und durchhalten bei dem bisher längsten Spieltag der Saison.

Am Samstag, 05.11.2022 stand für die Damen 1 des PSV wieder ein Heimspiel an.
Hochmotiviert und mit vollem Kader starteten wir ins erste Spiel gegen HSV Medizin Magdeburg. Nachdem wir uns am vergangenen Spieltag im Tie Break geschlagen geben mussten, wollten wir dieses Mal nichts anbrennen lassen. Mit starken Aufschlägen und Druck im Angriff ließen wir den Gegnern kaum eine Chance, das eigene Spiel aufzubauen. Der erste Satz ging 25:9 an den PSV. Der zweite Satz startete erneut gut und konnte nach einer kleineren Flaute in der Satzmitte ebensfall aufs Konto des PSV gehen. Im dritten Satz kamen die Magdeburgerinnen erneut kaum zum Zug und somit konnte auch dieser Satz mit 25:8 an den PSV gehen. 3 Punkte auf unser Konto.
Im zweiten Spiel gegen den Dessauer VC starteten wir mit einer gegnerischen Aufschlagserie. Diesen Rückstand konnten wir im laufenden Satz leider nicht mehr aufholen. Auch im zweiten Satz mussten wir uns geschlagen geben.
Im dritten Satz fanden wir zu unserer eigentlichen Form wieder und waren lange in Führung. Leider knickten wir schließlich ein und verloren auch diesen Satz und damit das Spiel 0:3.

Heute am vorletzten Spieltag der Vorrunde reisten wir nach Magdeburg und traten gegen die Tabellen-Ersten (USC MD) und Dritten (MTV WB) an.
Im ersten Spiel zeigten wir eine gute Leistung, konnten jedoch an die Konstanz des Gegners nicht anknüpfen und verloren 3:0. Kommendes Wochenende bekommen wir direkt die nächste Chance uns gegen den USC zu beweisen.
Nach einer Pause als Schiedsgericht standen wir dominant auf dem Feld und sicherten uns den ersten Satz. Nach einem Konzentrationstief und Gegnerinnen, die zu ihrer gewohnten Form zurückfanden, gaben wir einen Satz ab.
Mit dem unbedingten Willen zu gewinnen (die sehr enge Tabelle im Hinterkopf) und spielerischer Durchsetzungskraft entschieden wir die folgenden Sätze und damit auch das Spiel mit 3 Punkten zu unseren Gunsten.

1.Spiel: PSV vs. Landesauswahl
In den ersten zwei Sätzen konnten wir mit Dominanz glänzen, aber am Anfang des dritten Satzes setzen sich die Mädels der Landesauswahl vermehrt am Netz durch und konnten kurzzeitig die Führung übernommen.
Der Sieg des dritten Satzes war hart umkämpft, Punkt für Punkt kam jedes Team dem Sieg ein Stücken näher. 
Am Ende konnten wir aber mit einem Endergebnis von 37:35 als Siegerinnen vom Platz gehen.

2. Spiel: PSV vs. USC Magdeburg
Den ersten Satz haben wir gegen die Tabellenersten verloren, konnten aber den zweiten
Satz für uns gewinnen. Für den dritten Satz fehlte jedoch zeitweise die Konzentration, sodass wir diesen leider wieder abgeben mussten.  Auch im vierten Satz hatten wir Probleme wieder gut genug in Spiel zurückzufinden und mussten deshalb den Sieg an die souveränen Magdeburgerinnen abgeben.

Spielberichte Saison 2021/2022

Am ersten Spieltag der Saison ging es nach Wittenberg. In einem engen Kampf, mit starken Aufschlagserien auf beiden Seiten,  konnten wir gegen den MTV Wittenberg den ersten Saisonsieg verzeichnen. Nach 5 kräftezehrenden Sätzen ging es direkt weiter. Gegen den USC Magdeburg II war dann leider die Luft raus, sodass wir uns dieses mal 0:3 geschlagen geben mussten.
MTV Wittenberg – PSV Halle 2:3 (26:24 20:25 21:25 25:18 10:15)

USV Magdeburg II – PSV Halle 3:0 (25:20 25:14 25:19)

 

Am zweiten Spieltag ging es nach Magdeburg. Im ersten Satz brauchten wir etwas Zeit um ins Spiel zu finden, sodass dieser Satz an den MSV 90 ging. Danach konnten wir durch eine starke Aufschlagsserie in Führung gehen. Leider verletzte sich eine unserer Spielerinnen in der heißen Phase des Spiels, sodass wir nach vielen Satzbällen auch diesen Satz abgeben mussten. Im dritten Satz, konnte nicht an die starke Leistung aus den vorherigen Sätzen angeknüpft werden und das Spiel ging 3:0 an die Heimmannschaft.

Danach hatten wir eine kleine Verschnaufpause und stellten das Schiedsgericht für das Spiel Magdeburger SV 90 – HSV Medizin Magdeburg (3:1).

Gegen die Mittagszeit ging es dann wieder aufs Feld und auch hier brauchten wir ein paar Bälle um uns auf die gegnerische Mannschaft einzustellen. Im zweiten Satz gelang es uns, durch eine unermüdliche Abwehr und gute Blockarbeit, den ersten Satz des Tages zu gewinnen. Leider konnten wir die Energie nicht mit in den nächsten Satz nehmen und gelangen durch eine gegnerische Aufschlagsserie und mangelnde Durchsetzungskraft vorne am Netz in den Rückstand. Der dritte Satz ging an den HSV Medizin Magdeburg. Doch noch war das Spiel nicht verloren und durch eine Taktikänderung und daraus resultierenden neuer Dynamik, konnten wir den Gegner im vierten Satz überraschen und den Satz für uns verzeichnen. Im fünften Satz zeigte sich, dass beide Mannschaften nicht bereit waren sich geschlagen zu geben und um jeden Punkt wurde erbittert gekämpft. Am Ende schafften wir es jedoch die Nerven zu behalten und den finalen Punkt zum Sieg zu machen.

Magdeburger SV 90 – PSV Halle 3:0 (25:20 29:27 25:19)

PSV Halle – HSV Medizin Magdeburg 3:2 (20:25 30:28 15:25 25:22 20:18)

Aufgrund der Corona Pandemie konnten wir am Sonntag nur die Mannschaft des WSG Reform Magdeburg II empfangen. Leider mussten wir uns trotz Heimvorteil mit einem 3:1 geschlagen geben.

PSV Halle – WSG Reform Magdeburg II 1:3 (18:25 25:23 18:25 25:27)

 

Wir machen eine (Corona-) Pause und wünschen allen Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Bleibt gesund!!

Leider konnten wir auch die Saison 2021/2022 pandemiebedingt nicht zu Ende spielen. Dennoch sind wir mit viel Spaß am Ball und freuen uns demnächst auf unseren wunderschönen Beachanlage am Galgenberg sie Sonne und den Sommer im Sand genießen zu können. 

Spielberichte Saison 2020/2021

Gut gelaunt und motiviert starteten wir, mit personell geschmälerter Besetzung am Sonntag gegen die Landesauswahl in die neue Saison. Nach einem guten Start mit starken Aufschlägen und platzierten Angriffen gingen wir bis zum 8. Punkt in Führung. Diese konnten wir leider zwischenzeitlich nicht halten und so wurde es zum Ende noch einmal sehr spannend. Durch taktische Hinweise unseres Trainers und sichere Annahmen kamen wir gut ins Spiel zurück und konnten den ersten Satz mit einer nervenaufreibenden Schlussphase schließlich mit 32:30 für uns entscheiden. Im zweiten Satz konnten wir nach einigen Startschwierigkeiten, unsere Stärken ausspielen, die Gegner unter Druck setzen und uns schließlich mit 25:15 durchsetzen. Im dritten Satz wurde es dann noch einmal spannend, doch schließlich erkämpften wir ein 25:21 Erfolg. Wir freuen uns über den gelungenen Saisonauftakt und blicken positiv in die nächste Woche, denn am nächsten Sonntag geht es zu Hause in voller Besetzung gegen die Mädels der HSV Medizin Magdeburg und SV Päd. Schönebeck weiter.

Unseren ersten Heimspieltag der Saison bestritten wir am 27.09.2020 – coronabedingt leider ohne ZuschauerInnen. Wir starteten gegen die Damen des HSV Medizin Magdeburg, mit denen wir uns bereits in der vergangenen Saison spannende 5-Satz-Kämpfe geliefert hatten. Durch unsere anfängliche Nervosität gelang es den Magdeburgerinnen, den ersten Satz mit 25:14 für sich zu entscheiden. Die folgenden beiden Sätze gingen dagegen klar an uns (25:16, 25:19), was wir vor allem durch gezielte, druckvolle Aufschläge und eine aktive Abwehr erreichten. Im 4. Satz ging auf einmal gar nichts mehr und wir verloren mit nur 5 Punkten. Im folgenden, alles entscheidenden Tie-Break mobilisierten wir noch einmal alle Kräfte und Nerven und setzen uns mit 15:13 schließlich durch.

Jubeln, durchatmen und weiter ging es gegen die junge Mannschaft des SV Pädagogik Schönebeck. Von Anfang an dominierten wir das Spiel und brachten durch starke Aufschlagserien und Druck im Angriff die Gegner aus dem Rhythmus. Nach glatten 60 min Spielzeit war ein deutliches 3:0 (25:10, 25:10, 25:14) erzielt und wir freuten uns über weitere 3 Punkte auf unserem Konto.

Am Samstag ging es für uns zum Auswärtsspiel nach Wittenberg. Hier konnten wir als Kampfgericht schon mal das erste Spiel unserer Gegnerinnen beobachten und auf uns wirken lassen.
Um 13 Uhr war dann auch Anpfiff unseres Spiels. Jedoch konnten wir nicht so richtig in das Spiel einfinden und mussten prompt den ersten Satz mit 12 zu 25 an die Wittenbergerinnen abgeben. Nach einer kurzen Pause und einigen Veränderungen in der Aufstellung versuchten wir erneut anzugreifen. Doch auch den zweiten Satz konnten wir nicht für uns gewinnen. Im dritten Satz gaben wir noch einmal alles und versuchten uns die vorherigen Sätze nicht anmerken zu lassen. Wir wollten uns natürlich noch nicht geschlagen geben. So spielten wir auch einige unkonventionelle Spielzüge und kämpften noch einmal um jeden Ball. Doch leider half alles nichts und wir mussten uns mit 15 zu 25 geschlagen geben. Das Spiel haben wir leider verloren, doch wir trainieren hart weiter und geben alles um die nächsten Spiele für uns entscheiden zu können und sind schon heiß auf den 01.11.
Dann heißt es wieder: PSV BÄMM

Spielberichte Saison 2019/2020